Unternehmenskultur und Wertschöpfung
Eine positive Unternehmenskultur fördert nicht nur das Engagement Ihrer Mitarbeiter, sondern auch die Wertschöpfung Ihres Unternehmens.
Die Motivation von Mitarbeitern hängt ganz entscheidend davon ab, welche Art von Feedback-Kultur in einem Unternehmen gelebt wird. Feedback auf Augenhöhe sorgt für einen respektvollen Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Respekt wiederum schafft Vertrauen in das Unternehmen und die eigenen Fähigkeiten.
Zudem stehen Führungskräfte, die konstruktives Feedback geben können, ihren Mitarbeitern auch coachend zur Seite.
Trotz dieser positiven Effekte auf die Mitarbeitermotivation sehen sich nur ein Drittel aller Führungskräfte in der Rolle als Coach oder Moderator. Respektvolles und regelmäßiges Feedback geben nur 20 Prozent der Führungskräfte.
In der Studie konnte nachgewiesen werden, dass in Unternehmen, in denen es an gegenseitigem Respekt und regelmäßigem konstruktivem Feedback mangelt, das Engagement der Mitarbeiter deutlich weniger ausgeprägt ist. Zudem führt das gegenseitige fehlende Vertrauen von Mitarbeitern und Führungskräften dazu, dass Verantwortung nicht delegiert wird. Nur jede zweite Führungskraft lässt ihre Mitarbeiter eigenständige Entscheidungen treffen.
In Auftrag gegeben hat diese Studie das Beratungsunternehmen Penning. Dazu hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa insgesamt 90 HR-Führungskräfte in Deutschland befragt.
Welche wirtschaftlichen Folgen mangelnde Mitarbeitermotivation für ein Unternehmen bedeutet, schildern beispielsweise die Ergebnisse des Gallup Engagement Index Deutschland 2016 eindringlich. Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Defizite, die Deutschlands Unternehmen in der Personalführung aufweisen, die deutsche Volkswirtschaft jährlich bis zu 105 Milliarden Euro kostet.