Im Coaching gehen der Coach und Klient (auch Coachee) eine Arbeitsbeziehung miteinander ein, die sich durch gegenseitige Akzeptanz, Vertrauen und Diskretion auszeichnet. Sie arbeiten auf Augenhöhe miteinander.
Es handelt sich um einen interaktiven Prozess, bei dem berufliche Anliegen und damit zusammenhängende Inhalte des Klienten im Mittelpunkt stehen. Interaktiv bedeutet, dass der Coach keine Dienstleistung am Klienten durchführt, sondern Coach und Klient gemeinsam aktiv werden. Coaching liefert demnach keine Beratung nach Schema F, sondern erarbeitet zusammen mit dem Klienten individuelle und an dessen Bedürfnissen ausgerichtete Lösungen.
Der Klient ist somit gefordert, seine offenen Fragen und Ziele selbst zu formulieren, um eigene Lösungswege abzuleiten und zu beschreiten.
Coaching bietet eine gezielte, lösungsorientierte Hilfe zur Selbsthilfe durch Förderung der Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung. Dies kann präventiv, entwicklungsfördernd, Orientierung gebend oder problemlösend sein. Coaching ist immer eine Begleitung auf Zeit.