Agilität in der Führung von Mitarbeitern ist die wahre Teamentwicklung. Doch was verbirgt sich dahinter?
Als Führungskraft gilt es, sich intensiv mit seinen Soft Skills auseinander zu setzen. Wenn Sie wissen möchten, welche sozialen Kompetenzen für eine agile Führung entscheidend sind, sollten Sie sich folgenden Fragen stellen:
Wie glaubwürdig und authentisch agiere und kommuniziere ich in meiner Führungsrolle? Kann ich den Wandel erfolgreich für mich und meine Mitarbeiter gestalten? Kann ich Vertrauen in Mitarbeiter setzen und ich selbst dadurch Vertrauen erhalten? Kann ich Unsicherheit und Angst bei meinen Mitarbeitern erkennen und anerkennen? Kann ich ihnen orientierend zur Seite stehen?
Wie empathisch und sozial kompetent bin ich? Kenne ich die Grundmuster menschlicher Reaktionen auf Veränderungsnotwendigkeiten? Ist mein Führungsstil dazu geeignet, Widerstände abzubauen oder baut er eher Widerstände auf?
Kenne ich meine Stärken und persönlichen Kompetenzen? Was macht mich glaubwürdig und authentisch? Kann ich in Krisen- oder Stresssituationen verlässlich, authentisch und gelassen bleiben oder gebe ich den Druck ungefiltert an meine Mitarbeiter weiter oder suche gar die Schuld bei ihnen?
Kann ich mit meinen eignen Emotionen und Motivationslagen professionell umgehen und auch mit denen meiner Mitarbeiter? Erkenne ich Widerstände? Kann ich diese konstruktiv ansprechen und mit ihnen umgehen?
Die Einführung neuer Technologien und die damit verbundene Digitalisierung macht die Unternehmenswelt komplexer. Die Anpassung von Abläufen, Prozessen und Organisationsstrukturen wird zur zentralen Aufgabe. Gleichzeitig sollen Teams sich mehr und mehr selbst organisieren, Hierarchien müssen abgebaut werden – sich mit hierarchischen Anweisungen durchzusetzen, ist out.